Noch mehr Arbeit!

Seit kurzem betreue ich ein weiteres Blog und eine weitere Mailingliste. TuKSuB, Technik und Kommunikation für Sehbehinderte und Blinde.

In letzter Zeit zeichnen sich bestimmte Dinge ab, wie z. B. dass Wayfinder Access, ein Navigationsprogramm für Blinde und Sehbehinderte nicht mehr weiterentwickelt wird, dass Symbian sich mehr und mehr zur Sackgasse entwickelt... Aber auch, dass die Macher von Talks, einem Programm, mit dem Blinde und Sehbehinderte Nokia Handys bedienen können, nicht mehr hinterherkommen, diese Geräte weiter zugänglich zu machen. Das liegt aber auch an Nokia, weil die immer eine neue Version zertifizieren müssen, was Zeit und Geld kostet.

Die neuste Entwicklung jedoch geht gänzlich andere Wege: Mit dem iPod Touch der 3. Generation und dem iPhone 3GS hat Apple einen voll funktionsfähigen Screenreader für Blinde und Sehbehinderte fest ins Gerät eingebaut. Das heißt, ich kann ganz ohne irgendwelche Zusatzkosten sofort das Gerät auspacken und einsetzen. Sprache, Vergrößerung und eine Funktion zur Fahrbumkehr, also zum Negativschalten des Bildschirms, sind fester Bestandteil des iPhones.

Was liegt da also näher für so einen neugierigen Menschen wie mich, es einfach mal auszuprobieren? Gesagt, getan! Und gut getan, wenn ich das mal so sagen darf! All die Dinge, die ich seit dem Verschwinden der Nokia Communicatoren an den Handys vermisst habe, sind alle wieder da, und noch viel viel mehr!

Auch meiner Rolle als "Mailinglisten-Rebell" bin ich mal wieder gerecht geworden! 🙂 Denn irgendwie wollte man in der eigentlichen Mailingliste, wo es ja um solche Themen ging, von neuer Technologie nix wissen. Man blieb lieber beim alten und ließ keine Diskussionen über die neuen Techniken zu. Und ich persönlich mag keine Sackgassen. Daher haben Cord Hagen und ich die Plattform TuKSuB gegründet, wo es primär um alles Neue geht. Denn gestern waren es Tastaturen, heute sind es Touchscreens, und was ist es morgen? Nur, weil ich heute die Definition festgelegt habe, was ein Handy ist, muss das morgen nicht mehr stimmen. Genau dafür ist TuKSuB da, um auch die aktuellen Entwicklungen im Auge zu behalten.

Und gerade beim iPhone muss ich sagen, sind mir mittlerweile Dinge möglich, an die ich gar nicht gedacht hätte, Hosentaschenfernsehzeitschrift, Navigationsgerät, Telefonbuch, Barcodescanner, ... 🙂

Und was bedeutet das jetzt für die SF-Ecke? Gar nix! 🙂 Die SF-Ecke besitzt trotz alle dem immer Priorität. Hier wird sich diesbezüglich nichts ändern. Nur, dass ich jetzt halt noch zusätzlich eine andere Mailingliste mitmoderiere, auf einem anderen Blog zusätzlich veröffentliche.

Wer sich über TuKSuB informieren möchte oder Mitglied der Mailingliste werden möchte, kann sich auf unserer Homepage www.tuksub.de informieren.

Irgendwie ist das aber schon ein ziemlich unhandlicher Name, oder? 🙂

Von Kamil Günay

Ich bin an allem, was zu SF und Fantasy gehört, interessiert. Außerdem interessiere ich mich für Astronomie, Technik im Allgemeinen und Luft- und Raumfahrt im Besonderen, Computer, Netze und Musik. Ich lese viel, höre viel Musik und gehe gelegentlich auch auf Konzerte. Dabei ist mein Musikgeschmack recht weit gefächert, von NDW bis Hip-Hop, von Klassik bis Metal, ich mache da keine Einschränkungen. Es gibt viele gute Musiker da draußen, da möchte ich mich nicht auf einen Stil einschränken. Auf die Fedcon gehe ich auch seit einigen Jahren regelmäßig. Und noch ein kleines Detail am Rande, ich bin stark sehbehindert, aber das hat mich bisher auch nie aufgehalten. :-)