Totale Sicherheit, nichts kann passieren, alles ist sicher! Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann! Das leben ist immer Risiko, jederzeit kann etwas unvorhergesehenes passieren. auch die Schnellschüsse der Politik, uns vor dem vermeintlichen oder realen Terror zu schützen, sind nutzlos. Sie schränken nur die Freiheiten ein und liefern genau das, was der Terror selbst beabsichtigt, Angst und Panik. Wem das nicht passt, der kann sich ja im Reichstag hinterm Rednerpult verkriechen...
Bundeshysterierepublik Deutschland, präsentiert von den "Tagesthemen"
Was Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Bürger angeht, sollten wir uns an den USA orientieren. Telefonüberwachung, Onlinedurchsuchung, Datenspeicherung und ab und zu ein Fingerabdruck, das ist kein Teufelszeug. Wer das nicht will, kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen.
Das Zitat stammt aus dem zweiten Video, weiter unten.
Aber da gibt es noch andere Leute. Leute, die sich vom Terror, sei er nun eingebildet oder real, nicht unterkriegen lassen. Die sich der Angst und Panik nicht ergeben. Die sich die Freiheitsbeschneidungen nicht länger gefallen lassen. Und die rufen zu recht:
Wir haben keine Anst!
Gefährlicher als es ein Terroranschlag für unseren Staat jemals sein könnte, sind überaktive Politiker. Sie wollen im Windschatten einer vermeintlichen oder realen Terrorbedrohung unsere Freiheitsrechte beschneiden, Überwachungsstrukturen schaffen und ganze Bevölkerungsgruppen unter Pauschalverdacht stellen. Geben wir der Angst nach, haben die Terroristen gesiegt. Das gönnen wir ihnen nicht! Daher rufen wir allen politischen Entscheidungsträgern zu: Wir haben keine Angst!
Und jetzt fordert der Bund deutscher Kriminalbeamter allen ernstes, Soldaten sollen die Polizei verstärken. Will die "Ich hab nix zu verbergen"-Fraktion so lange warten, bis Panzer röhrend durch die Innenstädte rollen, bis sie merken, dass etwas fürchterlich schief läuft?
Aber wie weit der Terrorwahn heute schon geht, zeigt dieser Artikel sehr schön!
"Der Terror ist da, das Müsli ist alle" von Ranga Yogeshwar (Taz.de)
Die Behörden gehen von verschiedenen Bedrohungsszenarien für Deutschland aus. Das ist Panikmache. Und aus statistischen Gründen ziemlich unangebracht.
Und auch ich lasse mich nicht von der Panikmache anstecken! Denn nichts anderes ist das! Ich bin Star Trek Fan! Auch, wenn ich weiß, dass so eine schöne Welt nicht erreicht werden kann, so hindert mich nichts daran, die Freiheiten, die wir jetzt haben, zu schützen. Und es hindert mich auch nichts daran, zu versuchen, Verbesserungen zu erreichen. Aber was kann das Ziel, oder das Ergebnis sein, wenn wir uns der Panik und der Angst hingeben? Schön kann diese Welt dann nicht werden, so viel ist sicher!
Und deshalb sage auch ich, ich habe keine Angst!